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    BAO Mary orientiert sich am „utilitaristischen Design“ taiwanesischer Knödelläden

    MitchelBy MitchelNovember 16, 2022No Comments4 Mins Read
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    Londons neuestes BAO-Restaurant orientiert sich an der Lebendigkeit von Taiwans Knödelläden, wobei die Designer MATHs seine Ladenfront öffnen, um „den Leuten das Austoben zu ermöglichen“.

    Das Designstudio MATHs richtete sich an eine Restaurantkette BAO London’s neuester Außenposten in Marylebone mit dem Namen BAO Mary, um seinen Besuchern mehr Interaktion mit dem Raum außerhalb des Restaurants zu ermöglichen und so eine lebendige Atmosphäre zu schaffen.

    „Mit all unseren Websites versuchen wir, ein Element der taiwanesischen Kultur zu destillieren“, sagten BAO-Mitbegründerin Shing Tat Chung und MATHs-Designerin Priscilla Wong gegenüber Dezeen.

    „Taiwanes Knödelläden sind lebhaft – es herrscht ein Gefühl von Aufregung und Chaos“, fügten sie hinzu. „Wie in vielen informellen Restaurants in Asien strömen die Gäste auf die Straße.“

    BAO Mary liegt im zentralen Londoner Stadtteil Marylebone

    Die erste Änderung, die das Duo bei der Übernahme des 110 Quadratmeter großen Restaurants vornahm, in dem zuvor ein anderes Lokal untergebracht war, bestand darin, es mehr zur Straße hin zu öffnen, indem Bankettsitze entfernt wurden, die die Vorderseite geschlossen erscheinen ließen.

    „Der erste Entwurfsschritt bestand darin, die Ladenfront zu öffnen, um den Menschen den Zutritt zu ermöglichen und die Grenze zwischen drinnen und draußen zu verwischen“, sagte MATHs.

    „Das trägt dazu bei, die Lebendigkeit zu erzeugen, die wir in Knödelhäusern finden.“

    Es verfügt über einen holzgetäfelten Innenraum

    Ziel der Inneneinrichtung des zweistöckigen Restaurants, das Knödel und schnelle kalte Gerichte serviert, war es, eine intime Atmosphäre zu schaffen.

    Da der bestehende Ausbau erst 18 Monate zuvor abgeschlossen worden war, behielt MATHs die holzverkleideten Wände bei, fügte jedoch einen Parkettboden und einfache weiße Fliesen in der Küche hinzu.

    „Der Hauptspeiseraum ist klein, deshalb wollten wir uns hineinlehnen und ein Gefühl der Intimität schaffen, während wir uns gleichzeitig auf das zweckmäßige Design von Knödelhäusern beziehen“, erklärten Chung und Wong. „Die gesamte Materialpalette trägt dazu bei, ein Gleichgewicht zwischen beiden zu finden.“

    Tische und Stühle wurden individuell angefertigt

    Für den Essbereich im Freien verwendeten die Designer Terrassentische aus gebürstetem Metall von Arcalo die kürzer abgeändert und durch Hocker von Artek ergänzt werden.

    Im Inneren sind Stühle und Tische maßgefertigt und das Restaurant wird von Lampen von Flos und Artemide beleuchtet.

    BAO King’s Cross ist eine Hommage an Asiens Cafés im westlichen Stil

    BAO Mary ist auch eine Anspielung auf die offenen Selbstbedienungskühlschränke, die man in Taiwan oft sieht.

    „In Taiwan ist es durchaus üblich, offene Selbstbedienungskühlschränke zu haben“, sagten die Designer. „Während unseres Aufenthalts in London haben wir darüber nachgedacht, ob wir dasselbe tun könnten, haben uns aber letztendlich dagegen entschieden.“

    „Um auf diese Funktion hinzuweisen, haben wir in der hinteren Ecke des Raums einen Kühlschrank für kalte Getränke aufgestellt“, fügten sie hinzu. „Diese Bezugspunkte tragen zusammen mit den Glastischplatten und den sanft wirbelnden Ventilatoren zu dem Gefühl bei, was wir erreichen wollten.“

    Ein Kühlschrank neben der Küche erinnert an taiwanesische Selbstbedienungskühlschränke

    Da das Hauptmaterial im Raum die vorhandenen Holzwände waren, wollte MATHs eine Farbpalette schaffen, die die Täfelung ergänzt.

    Das Studio wählte eine „buttergelbe Farbe“ für die Decke, während cremefarbenes und hellbraunes Leder im Obergeschoss neutrale Farbdetails hinzufügen.

    Das von größeren Gruppen buchbare Untergeschoss verfügt über orangefarbene Sitzbänke.

    Die offene Küche ist der Mittelpunkt des Raumes

    Mit dem Entwurf von BAO Mary, bei dem die geflieste Küche als Mittelpunkt fungiert, verwiesen die Designer auch auf die Anfänge von BAO London als Marktstand.

    „Wir wollten am Ende des Raums ein Leuchten erzeugen – fast theatralisch –, um die Menschen anzuziehen und einen visuellen Fokus zu schaffen“, sagten Chung und Wong.

    „Der erste Blick beim Betreten ist die hell erleuchtete Küche und das grelle Licht des Kühlschranks, der von den dunklen Holzwänden umgeben ist“, fügten sie hinzu.

    „Als wir als Marktstand anfingen, war die große Befriedigung die unmittelbare Interaktion, das Gefühl, Teil des Restaurants zu sein und zu sehen, wie es sich anfühlte und zusammenkam, anstatt in einem Keller festzusitzen.“

    BAO Mary erstreckt sich über zwei Etagen

    Die offene Küche schaffe auch eine Verbindung zwischen dem Koch und den Gästen, sagte das Duo.

    „Es erzeugt diesen Fokus im Raum, das Summen, das Klappern, das Geschwätz“, fügten sie hinzu. „Es wird zu dieser Aktivierung in dem kleinen Raum.“

    Zu den anderen kürzlich auf Dezeen vorgestellten Bao-Restaurants gehören die King’s Cross-Filiale von BAO London, die sich an asiatischen Cafés im westlichen Stil orientiert, und Bao Express in Paris, das sich an traditionelle Hongkonger Gäste orientiert.

    Die Fotografie stammt von Ash James.

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